MIR: Genre und Stil
MIR: Genre und Stil
MIR: Genre und Stil
MIR: Genre und Stil
Home
Termine
Links
Referate

mu-on
Music Information Retrieval: Genre & Stil
Seminar MuWi Uni Hamburg WS 2007/08
Leitung:
Mail:
Klaus Frieler
kgf (at) omniversum.de

Alle Referatsthemen als pdf zum herunterladen

Allgemeine Begriffsklärung (Musik-)Lexikonartikel zu den musikwissenschaftlichen Begriffen Genre, Gattung, Stil, Form im Speziellen und zu den Begriffen: Typologie, Systematik, Taxonomie, Ontologie, Klassifikation, Kategorisierung, Familienähnlichkeit im Allgemeinen (Wikipedia, MGG, Riemann etc.) Darüberhinaus auch Kritik an und Probleme von Klassifikationen anhand von Wittgenstein (Philosophische Untersuchungen) und Foucault (Ordnung der Dinge, Archäologie des Wissen)

Gattungstheorie der westlichen Kunstmusik

Gattungstheorie in der Populärmusikforschung

Gattungstheorie in anderen Kunstformen Literatur, Film, Bildende Kunst: Auch hier spielen Genres eine wichtige Rolle. Was kann man lernen, wo sind notwendige Unterschiede?

Taxonomien in der Biologie Die klassische biologische Systematik (Linné), aber auch neuere Systeme (Kladistik). Was könnte man für eine musikwissenschaftliche Stiltaxonomie lernen?

Taxonomien in der Linguistik Das genealogische Klassifikationssytems für Sprachen in der Linguistik als mögliches Vorbild für eine musikwissenschaftliche Stiltaxonomie. Als Einstieg:

Audio Genreklassifikation

Symbolische Genreklassifikation

Text-basierte und hybride Genreklassifikation

Genre und musikalische Präferenzen Überblick über den Zusammenhang von Genre und Musikgeschmack.

Genrererkennung Wie erkennen und benennen Hörer und Experten Genre und Stile?

All Music Guide Analyse und Visualisierung der All Music Genre-Katalogs inklusive kritischer Evaluation.

Stilistik eines Genres Stilistische Merkmale eines einzelnen Genres der Wahl. Schwerpunkt auf innermusikalische Elemente
Z.B. für Electronica Liste der Electronica Genres bei Wikipedia und eine Visualisierung der Eletronica Genres mit Beispielen

Instrumentalstilistik Stilistiken eines Instrument im Querschnitt durch verschiedene Genres, Instrument nach Wahl.

Entstehen und Vergehen eines musikalischen Genres Längsschnitt durch die Entwicklung eines Genre des Wahl.

Genre- und Stilbegriffe in der Praxis Z.B. im (Pop-)Musikjournalismus. Analyse von Platten und Konzertrezensionen, Liner notes. Oder im Musikgeschäft, z.B. in virtuellen oder realen Plättenläden.

Analyse und Klassfikation der Pandora-Attribute Vorstellung von Pandora und der Pandora-Attribute. Klassifikation der Pandora-Attribute nach verschiedenen inhaltlichen Kriterien (Sound, Besetzung, Genre, Rhythmus, Harmonie, Ästhetik etc.) Kritische Evaluation der Attribute.

Meme Stile als lebende Wesen? Gibt es Stileme? Kann man Richard Dawkins Memen aufbauen?

Ontologien Semantic Web ist eine neue Bewegung im Internet, initiiert unter anderem von Tim Berners-Lee dem Erfinder von HTML. Ein wichtiger Bestandteil sind Ontologien, d.h. formale Wissensrepräsentationen (OWL, RDF, FOAF). Das Music Ontology - Projekt soll vorgestellt werden (http://www.musicontology.com und Publikationen dazu), und evtl. auch das damit zusammenhängende EASAIER-Projekt.